Citroen

Dyane

Über 1,4 Millionen Exemplare wurden zwischen 1967 und 1983 von der innovativen Faltdach-Limousine „Dyane“ verkauft. Die Kombination aus komplett zu öffnendem Faltschiebedach und Heckklappe begeisterte zahlreiche internationale Kunden.

Die Produktreihe wurde 1978 noch durch eine Acadiane um einen beliebten Kleintransporter ergänzt und war bis zu seinem Verkaufsende 1987 ein echter Erfolg.

Anfangs wurde das Fahrzeug in drei Ausstattungsvarianten angeboten und von 1967 bis 1968 unter dem Namen Dyane vermarktet. Werksinterne Bezeichnungen der Varianten waren AYA, AYA2 und AYA3. Die schlichte Basisversion „Luxe“ wurde durch die etwas besser ausgerüstete Version „Confort“ ergänzt. Als „Commerciale“ wurden Fahrzeuge mit umklappbarer Rücksitzbank angeboten, die auch Dyane 3 genannt wurde.