Citroen

DS / DS CAbrio

Citroen zehrt bis heute von einem Avantgarde-Image, das vor allem auf das Modell DS zurückgeht. Als Citroën 1955 die DS auf dem Autosalon in Paris präsentierte schien Citroen zugleich ein Versprechen zu geben: auf eine bessere, fortschrittlichere, elegantere Zukunft.


Das Design des Autos, ein Werk von Flamino Bertoni, ließ alle anderen Autos des Salons schlagartig alt aussehen. Die futuristische Optik war aber nicht nur Hülle, sondern Resultat der zukunftsweisenden Technik des Autos.

Citroën-Chefentwickler André Lefèvre hatte den Wagen mit hydropneumatischer Federung, variabler Bodenfreiheit, Servolenkung und Halbautomatikgetriebe bestückt. Bis heute ist die DS eine beliebte Stil-Ikone geblieben.


In der franz. Filmreihe „Der Gendarm von Saint Tropez“ wurde der Méhari als Dienstfahrzeug der Gendarmerie genutzt und auch von der Hauptperson Ludovic Cruchot, gespielt von Louis de Funès, gefahren. So war der Wagen häufig im Mittelpunkt des Geschehens.