Citroen

CX

Mit seiner fließenden, schlanken und sehr aerodynamischen Schräghecklinie, den großen Fensterflächen und der konkaven Heckscheibe wird der CX ab 1974 als “Die” Oberklasse mit der nonkonformistischen Silhouette bekannt.


Das futuristische Armaturenbrett im Inneren des Fahrzeugs war so gestaltet, dass die Ergonomie der Bedienelemente auf die Spitze getrieben wurde, indem sie in einer “Lünette” zusammengefasst wurden. Mit diesen Vorzügen wurde der CX 1975 zum Auto des Jahres gewählt.

Die Resonanz bei den Kunden war positiv. Zwar lagen die Verkaufspreise mit 25.785 FF bzw. 30.768 FF vergleichsweise hoch, dafür wurden jedoch auch starke Leistungsmerkmale geboten. Neben dem zeitgemäßen Styling und einer guten Übersichtlichkeit war auch die erhöhte Wirtschaftlichkeit für potentielle Fahrer interessant. Im Vergleich zum Vorgängermodell lag die gemessene Verbrauchsreduzierung zwischen zwei und drei Litern.