Citroen

Ami

Zu Beginn der 60er Jahre wurde ein Lückenfüller benötigt - das Mittelklassemodell. Die kleine Limousine Ami 6 wurde in Auftrag gegeben; und zwar mit dezidierten Vorgaben zu Platzangebot und Format, so dass Chefdesigner Flaminio Bertoni ordentlich feilen musste.


Das Auto sollte groß genug sein für fünf Personen und deren Gepäck, ein schräges Heck oder gar ein Kombi waren jedoch zunächst tabu. 

Bertoni, der einige Jahre zuvor mit dem Citroën DS eine Design-Ikone des 20. Jahrhunderts kreiert hatte, bediente sich beim neuen Modell einer völlig anderen Formensprache. Er neigte, um Platz zu schaffen, die Heckscheibe entgegen der Fahrtrichtung - und verpasste dem Auto so eine unverwechselbare Z-Form in der Silhouette. Als technische Basis für den Ami 6 diente der 2 CV. So dass zur ungewöhnlichen Form, das allseits bekannte Fahrgefühl der Ente kam. Das Folgemodell Ami 8 wurde als Limousine ab März 1969 (Berline) und der Ami 8 Break als Kombinationskraftwagen ab August 1969 angeboten.(im Bild ein Ami 8)